Nierensammelrohre
Anatomie
Das Sammelrohrsystem der Nieren im Nierenmark besteht aus einer Serie von Röhrchen (Tubuli), deren Funktion der Elektrolytaustausch durch Reabsorption und Exkretion ist (Flüssigkeit und Substanzen werden aus dem Primärharn zurückgewonnen). Dies wird durch die Hormone Vasopressin (aus der Hypophyse) und Aldosteron (aus der Nebennierenrinde) gesteuert.
Die Nierensammelrohre münden im Nierenbecken.
Embryologisch werden auch die distalen Teile des Nephrons, ein Teil des Tubulisystems, den Sammelrohren zugerechnet.
Gehirn
Das Stammhirn spiegelt die archaische Ringstruktur des Urdarms wieder:
im rechten Stammhirn sind die Relais der Wert-einführenden Organgewebe von Ösophagus bis zum Dünndarm, im linken Stammhirn die der hinausführenden Anteile von Zäkum bis zum Mastdarm. Medial zu beiden Seiten befinden sich die Relais von Schlund-, Ohren- und Augenanteilen (Tränendrüsen), sowie die der Zirbeldrüse, des Hypophysenvorderlappens und der Schilddrüse.
Relais:
Stammhirn (+/-) zentral anterior re & li
Psyche
Biologisches Thema:
Die Sammelrohre resorbieren Wertstoffe und exkretieren Abfall.
Überlebensnotfallprogramm:
- Existenzkonflikt
- Isolationskonflikt, Alleingelassensein
- nicht in seinem Element sein
Gefühle, Gedanken:
Einsamkeit, Panik, Isolation
- Ich habe gar keine Unterstützung.
- Sie haben mich vergessen.
- Ich bin so allein hier!
- Sie haben mich im Stich gelassen.
- Keiner kümmert sich um mich!
- Ich gehöre nicht hier hin.
META-Bedeutung:
- Ich fühle jetzt Verbundenheit und Bestimmung.
- Ich bin behütet und wohlversorgt.
- Ich weiss jetzt, wo ich hingehöre.
Organ
Stressphase:
Funktionserhöhung vor allem der Resorption/Rückgewinnung und Retention/Zurückhalten der Flüssigkeit im Körper. Auch Substanzen wie Harnstoff und Harnsäure werden zwecks Recykling im Körper behalten. Symptome: vermindertes Urinieren, Ödeme, Gewichtszunahme ohne mehr zu essen, ggf reduzierter Stoffwechsel, erhöhter Blutdruck; Hyperplasie und Zellzuwachs im Nierenmark.
Mögliche Diagnosen: Oligurie, Urämie/ggf Gicht, Nierensteine, Hypertonie, Niereninsuffizienz, Nierensammelrohrkarzinom.
Regenerationsphase A:
Funktionsnormalisierung (bei leichten/kurzen Konflikten), großer Harndrang und große Mengen Ausscheidung, Tumorabbau durch Mikroben (Nierentuberkulose) mit Nachtschweiss und niedrigem Fieber, Blut & Eiweiss im Urin (Hämaturie, Proteinurie), Absinken des Kreatininwertes im Blut. Alternativ kann das betroffene Gewebe auch bindegewebig verkapselt werden.
Heilkrise:
Verminderung der Ausscheidung, Schüttelfrost
Regenerationsphase B:
Großer Harndrang und große Mengen Ausscheidung; Vernarbte Prozesse können zu Nierenkavernen und -thrombose und zu Kalziumoxalatsteinen führen.
Nach Rezidiven kann es zu Obstruktion der Nierenkelche und zu Nierenversagen (stumme Niere) kommen.
Chronische Prozesse werden möglicherweise als Nephrose oder nephritisches Syndrom diagnostiziert.
Biologischer Sinn:
In der Stressphase soll soviel “Lebenswasser” wie möglich in einer unwirtlichen Situation zurückgehalten werden. Dies geschieht durch verstärkte Rückgewinnung aus dem Primärharn.
Ein verlangsamter Stoffwechsel hilft, Körperfett (für die Hungersnot) zu speichern.
Auch Proteine können vom Körper aus Harnstoff zurückgewonnen werden.
Sozial:
Beispiele:
- eine junge Frau hat seit der Geburt ihres Sohnes geschwollene Beine. Davor hatte sie der Vater des Kindes verlassen, und ihre finanzielle Situation war sehr hart. Sie hat tägliche Stresstrigger durch ihren Sohn, den sie nicht allein betreuen kann. Als sie einen neuen Partner und neue Ziele findet, bauen sich die Symptome zusehends ab. (Nilsson, MHU Archiv)
- Die ältere Klientin, die unter Elephantiasis leidet, kann nach einer Behandlung mit META-Health, die ihre Beziehung zum verstorbenen Mann behandelte, große Mengen Urin ausscheiden. (Klapp)
- Eine junge Frau folgt ihrem Herzen und begibt sich in eine Situation, die ihren Lebensvorstellungen entspricht, die aber große Abgeschiedenheit bedeutet. Sie heilt damit ihren Identitätskonflikt, aber aktiviert die Nierensammelrohre, und bekommt zeitweise starke Ödeme in den Beinen. (Klapp)
- Der zeitlebens zu Übergewicht neigende Klient mit Einwandererhintergrund hat ein ererbtes und tief einprogrammiertes Programm und Glaubenssatz, nirgendwo zu Hause zu sein. Dies wird akut getriggert, als er sich von einem Besucher herumgeordert fühlt. Er zieht sich innerlich zurück. Als das Thema bearbeitet wird, kommt heraus, dass der UDIN schon bei seiner Mutter stattfand, als sie mit 21 ihre Heimat verlor. Nach der Sitzung hat der Klient starken Harndrang und fühlt sich friedlich und gelöst. (Hansen, MHU Archiv)
- ein Mann hat große Konflikte mit seinen Nachbarn, nun zieht er mit seiner Familie aufs Land. Er fühlt sich überfordert mit seiner Verantwortung, und nirgendwo zugehörig. Er entwickelt leichte Cellulite und nimmt an Bauch und Beinen zu. (Wilk, MHU Archiv)
Zusätzliche Information:
Dieses archaische Überlebensprogramm wird in vielen Formen getriggert. Es kann zu deutlich sichtbaren Ödemen führen, dies muss aber nicht sein. Besonders deutlich ist die Ausprägung kombiniert mit der Regenerationsphase A in anderen Geweben, wenn die Schwellung dadurch eskaliert.
Fasten mit aktiven Nierensammelrohren ist nicht zu empfehlen. Es führt zur Verstärkung des Existenzkonflikts, der den Stoffwechsel weiter verringert und Wasser sowie Energie im Gewebe einlagert. Sogar bei genügend Insulin kommt es zu hohem Blutzucker. Somit ist dieser Konflikt oft auch bei Diabetes Typ 2 beteiligt.
Konstellationen:
Konsterniertheit: Beide NSR-Relais im Stammhirn betroffen. Dieser Zustand führt zur stark verminderten Bewegung, Disorientiertheit, möglicherweise Anurie und Auswärtsschielen (Strabismus divergens).
Nierensammelrohr-Syndrom:
In der Regenerationsphase praktisch jeden anderen Gewebes führt ein gleichzeitig aktiver NSR-Konflikt zur Vergrößerung der Heilungsschwellung sowohl im Organgewebe als auch im Hirnrelais, wo es als Hirntumor gedeutet werden kann.
Drastische Komplikationen der Regeneration können erfolgen, wie zB: - Ascites
- exsudativer oder transsudativer Pleuraerguss
- Perikarderguss
- Gicht, rheumatoide Arthritis
- wassergefüllte Zysten, die zum Platzen neigen
- gefülte Kavernen (zB in Brust oder Leber) können als Zysten erscheinen
- Elephantiasis (Ödematisierung der Beine)
- Adipositas (Fettzellen werden übermäßig gefüllt)
- Schmerzempfinden ist verstärkt
Differentialdiagnose:
Praktisch jede Regenerationsphase A ist von Ödematisierung begleitet.
Bei Fettsucht spielen auch Hormone wie die Glucagon–Insulin-Balance (GHR -/+; Widerstandskonflikt) eine wichtige Rolle, sowie das Unterhautfettgewebe (GHML -/+; Ressourcen) oder das Bauchfett/Epiploon (Schutz des Bauches und des Selbst)
Nierenparenchym (GHML -/+) Stress (Flüssigkeits-Überforderung): Urämie/Harnvergiftung, Bluthochdruck; Regenerationsphase: Glomerulonephritis, Hämatourie, Proteinurie, Nierenzysten, chronisch: Schrumpfniere
Nierenbeckenschleimhaut – Urothel (GHR -/+) Stressphase (Positions-Abgrenzung): unauffälliger Gewebsabbau, verstärkte Exkretion; Regenerationsphase: schmerzhafte Pyelonephritis, Hämaturie