Herz – Kammermyokard (Ventrikel)
Anatomie
Herzmuskulatur ist eine Mischform aus quergestreifter und glatter Muskulatur (sie ist gestreift, aber ihre Zellen haben im Gegensatz zur Skelettmuskulatur nur einen oder zwei Kerne), die unwillkürlich kontrahiert und vom Plexus Cardiacus (Herzgeflecht) nervlich versorgt wird. Ihre Blutversorgung wird durch den koronaren Kreislaufgesichert, der vom Körperkreislauf getrennt ist.
Die Herzkammern (Ventrikel) werden aus ihren Vorhöfen(Atria) mit Blut befüllt, wobei die Segelklappen den Rückstrom verhindern. Die rechte Kammer pumpt das sauerstoffarme Blut über die Lungenarterie weiter zur Anreicherung in die Lungen, während die linke Kammer über die Aorta den Körperkreislaufmit sauerstoffreichem Blut versorgt. Diese Ausfuhr von Blut wird Systole genannt, die Füllphase Diastole.
Die koordinierte Kontraktion der Vorhof- und Kammermuskulatur wird durch ein unwillkürliches und autonomes Erregungs- und Reizleitungssystem erwirkt, welches jedoch von Sympathikus und Parasympathikus beeinflusst wird.
Vorhof- und Kammermuskulatur zeigen unterschiedliche Reaktionsmuster und Konfliktaktivierung: das Vorhofmyocard hat sein Relais im Mittelhirn, die Ventrikel im Großhirnmarklager.
Gehirn
Relais:
Großhirnmark/Plexus Cardiacus ( – / + ) für Muskeltrophik, medial der den Thorakalrelais re und li
Großhirnrinde (-/+) motorisches Rindenfeld parietal re & li für Innervation
Psyche
Biologisches Thema:
- Überforderung, Überlastung (bei der Unterstützung anderer)
- Übervorteilung durch andere
Gefühle, Gedanken:
Überlastung wird als Selbstentwertung “Ich schaffe das nicht” wahrgenommen, und bezieht sich auf eine spezifische Person oder Situation:
Ermattung, Überforderung, Trauer - Das ist mir zuviel!
- Ich fühle mich überwältigt!
- Ich kann meine Familie nicht versorgen.
- Ich bin kein/e gute/r Partner/in für ihn/sie.
- Das geht über meine Leistungsfähigkeit.
META-Bedeutung:
- Der Rhythmus der Erde trägt und leitet mich.
- Ich bin ein guter Partner, ganz ohne Mühe.
- Wir stehen zusammen und verteilen die Aufgaben.
- Ich kann auch auf die anderen vertrauen.
Organ
Stressphase:
Reduzierte Herzleistung durch zeitweise “Paralyse” (Hypokinesie) und trophische Schwächung des Herzmuskels.
- Ist die rechte Kammer betroffen, erhöht sich der Blutdruck in Ruhe (Hypertonie, diastolischer Druck erhöht), es kommt zu Rückstau / Ödem in Füßen und Beinen.
- Bei Betroffenheit der linken Kammer kommt es zu Blutdruckabfall (Hypotonie, geringer systolischer Druck), dadurch kann das arterielle System nicht zureichend versorgt werden (“Kreislaufkollaps”, spontan auch in der Heilkrise). Das Blut staut zurück in die Lunge, dadurch kommt es zu Dyspnoe mit blubberndem Geräusch.
Das Zwerchfell reagiert zusammen mit der Kammermuskulatur, was zu Funktionsverlust / Dyspnoe in Stressphase und Heilkrise führen kann.
Takotsubo oder “Broken-Heart-Syndrom” tritt nach Schocktraumen tiefer Trauer auf.
Regenerationsphase A:
Rückgang der lokalen Paralyse und Reparatur des Gewebes unter entzündlichen Prozessen ggf mit bakterieller Beteiligung. Zunächst weiterhin eingeschränkte Funktion durch Schwellung, wegen reduzierter Auswurfleistung kann es zu kompensatorischen Extrasystolen in der nicht betroffenen Kammer kommen. Dann erhöhte Kontraktilität (Herzrasen) mit Arrhythmie und Tachykardie.
Wenn die Vorhöfe mitbetroffen sind, kann es zu Wasseransammlungen in den Lungen und zu Dyspnoe mit blauen Lippen (nicht genug Sauerstoff) kommen! .
Heilkrise:
Kurzzeitige verstärkte Symptomatik der Stressphase: “Herzstolpern“, Extrasystolen, evtl Vorhofflimmern, bis hin zu Herzstillstand mit Vernichtungsgefühl, Todesangst.
- Rechte Kammer: erhöhter diastolischer Blutdruck,
- linke Kammer: verminderter systolischer Blutdruck.
Das Zwerchfell reagiert oft zusammen mit der Minderfunktion der rechten Herzkammer, daher kann es während der Heilkrise zur Apnoe und zum Atemstillstand kommen.
Mögliche Diagnose: Herzinfarkt
Regenerationsphase B:
Rhythmusnormalisierung und bleibende Verstärkung (Hypertrophie) des Herzmuskels. Es bildet sich das s g Leistungsherz. In seltenen Fällen kann ein Myocardsarkom diagnostiziert werden.
Langsame Regeneration nach einem Infarkt, möglicherweise mit Infarkt-Narbe , bleibender Insuffizienz und Aneurysma der Herzwand.
Biologischer Sinn:
Ein hypertrophierte Herz (durch Training bzw nach abgeschlossener Regeneration) arbeitet unter Last effektiver als zuvor.
Der biologische Sinn der Herzmuskellähmung ist der Erstarrungs- und Totstellreflex im UDIN-Moment, der in der Natur lebensrettend sein kann.
Sozial
Beispiele:
- Eine junge Frau identifiziert sich als Ernährerin und Unterstützung für ihr gesamtes Umfeld. Als sie sich aber von ihrem Freund missbraucht fühlt, bekommt sie arrhythmische Herzstörungen.
- Die Klientin kann ihren Sohn, der in der Schule gemobbt wird, nicht schützen und stärken.
- Ein Vater will seinem Sohn helfen, sein Studium zu finanzieren, aber verliert seine Arbeit.
- Eine junge Frau folgt ihrem Drang, ökologisch zu leben, und tritt einer alternativen Gemeinschaft bei. Dort fühlt sie sich überfordert, zu langsam und als Bürde für die anderen. Sie bekommt während der Zeit Ödeme in den Unterschenkeln (Zusammenwirken von geschwächter Venenfunktion, Myocard und Aktivität der Nierentubuli). (Klapp)
Zusätzliche Information
Wegen der embryonalen Herzdrehung reagieren rechtsdominante Personen mit dem rechten Herz bei Konflikten bzgl Mutter, Kind oder dem inneren Kind und mit dem linken Herz wenn es um Partner oder Rivale geht. Für Linksdominante vice versa.
Rechts- und Linksherzsymptome:
- Die rechte Herzkammer saugt das Blut über die Venen aus dem Körperkreislauf und gibt es an die Lungen weiter.
Arbeitet das rechte Herz unzureichend (Rechtsherzinsuffizienz), kommt es zu einem venösen Rückstau und zu Ödemen in Füssen und Beinen, möglicherweise auch in weiteren Organen, gleichzeitig zu erhöhtem venösem Blutdruck. - Die linke Herzkammer saugt das Blut aus der Lunge und gibt es an den Körperkreislauf weiter.
Arbeitet das linke Herz unzureichend (Linsherzinsuffizienz), kommt es zum Rückstau in der Lunge, Lungenödem und dadurch Dyspnoe (Atemnot), gleichzeitig zu vermindertem arteriellen Blutdruck und Minderversorgung der Extremitäten und Organe. Die generelle Leistungsfähigkeit ist stark beeinträchtigt.
Unterscheidung zwischen koronarer Herzkrankheit und Myokardinfarkt
Die Koronargefäße versorgen den Herzmuskel und beeinflussen damit dessen Verhalten. Daher ist in langdauernden Revierkonfliktprozessen Beteiligung/Schwächung des Herzmuskels zu erwarten. Jedoch gibt es Myokardinfarkte mit Muskelabbau oder -nekrose ohne Gefäßablagerungen und Koronarverschluss, die sich allein auf das Empfinden der Überlastung beziehen, bzw in der Regenerationsphase auf deren Lösung. Ein Myokardinfarkt im rechten Herzen führt zu spontanem Blutdruckanstieg durch Kompensationsmechanismus, ist das linke Herz betroffen, kommt es zu Blutdruckabfall. Bei einem Koronarinfarkt hingegen ist der Blutdruck nicht relevant verändert.
Ursachen für Herzinsuffizienz:
Kammermyocard(GHML -/+) in Stressphase (zunehmende Minderung der Trophik) oder Regenerationsphase A (schnelle Funktionsminderung durch Ödematisierung). Herzvergrößerung (Sportlerherz) oder Vernarbung durch chronische Prozesse.
Vorhofmyocard (MH +/-) und Sinusknoten in Regenerationsphase (unregelmäßiger Puls)
Peri- & Epicard(KH +/-) in Regenerationsphase A (schnelle Minderung des Herz-Füllvolumens bei Ödematisierung, Pericarderguss) oder nach Rezidiven durch Vernarbung und abnehmender Flexibilität (zunehmende Minderung des Herz-Füllvolumens), “Panzerherz”.
Koronararterien (GHR -/+) in Regenerationsphase A (Stenose durch Ödematisierung) oder nach chronischen Prozessen (Vernarbung und Verdickung der Gefäßwand) bewirkt Minderversorgung des Myocards
Herzklappen (GHML -/+) in längerdauernder Stressphase (Funktionsminderung, Insuffizienz)
Einwirkung von toxischen Einflüssen (Medikamente, Alkohol)
Konstellationen:
Herz-Megalomanie: Wenn beidseitig Überforderungskonflikte vorliegen, kommt es zur “Heilsbringer-Konstellation” – man glaubt, die Welt retten zu können.
Differentialdiagnose:
Herz – Endokard (GHML, Plexus Cardiacus, -/+) Stressphase (Leistungs-Selbstzweifel) verminderte Herzleistung wg Klappeninsuffizienz, Regenerationsphase schmerzhafte Endokarditis
Herz – Vorhofmyokard(MH/Plexus Cardiacus, +/0) Regenerationsphase (nach Überlastung) Vorhoftachykardie und -Flimmern
Herz – Herzbeutel (KH, +/-) Stressphase (Schutz des Herzens) Druckgefühl “Panzerherz”, Regenerationsphase Erguss und Herzinsuffizienz
Herz – Koronararterien und AV-Knoten (GHR, Plexus Cardiacus, -/+, Sensibilität IHS +/-) Stressphase (Revier-/Liebesverlust) Herzarrythmie, Herzstechen und Angina pectoris; Heilkrise mit Bradycardie, Herzstillstand, Bewusstlosigkeit, Herzschmerz (Koronarinfarkt)
Herz – Koronarvenen(GHR, Plexus Cardiacus, -/+, Sensibilität IHS +/-) Stressphase (Revier-/Liebesverlust) schmerzhafte Angina pectoris, Heilkrise Bewusstlosigkeit, Tachykardie oder Kammerflimmern