Nieren – Parenchym
Anatomie
Als Grundgewebe (Parenchym) wird die Rinde und das Mark der Nieren bezeichnet, welches aus deren Blutversorgung und aus Nephronen besteht.
Das Nephron besteht aus Nierenkörperchen und Nierenkanälchen und ist die funktionelle Grundeinheit der Niere. Die Funktionsweise eines Nephrons beinhaltet zwei Prozesse:
1. In den Nierenkörperchen (Glomeruli aus zusammengeknäuelten Kapillaren umgeben von der Bowman-Kapsel) wird aus dem BlutPrimärharn abgefiltert. Bei dieser Filtration werden Bestandteile oberhalb einer bestimmten Größe, darunter die Blutkörperchen und größere Moleküle, zurückgehalten. Damit sind im Primärharn nur die niedermolekularen Bestandteile des Blutplasmas enthalten, darunter solche, die ausgeschieden werden sollen.
2. Im Tubuli-(Röhrchen-)System werden Wertstoffe (Glucose, Aminosäuren, Elektrolyte) sowie Wasser rückgewonnen und dem Blutkreislauf wieder zugeführt. Somit wird der Harn konzentriert, und an die Sammelrohreweitergegeben. Diese Funktion des Tubulisystems ist in META-Health den Sammelrohren zugeordnet.
Gehirn
Grafik: Universität Bern
Relais:
Großhirnmark/oberes Mittelhirn (-/+) dorsal re & li
ca 2 cm kaudal von den Hoden/Ovarrelais, Hirn-Organ-Beziehung nicht überkreuzt!
Psyche
Biologisches Thema:
- “Flüssigkeits-Überforderung”
durch Ertrinken in Flüssigkeit oder situationsbedingt assoziiert - Auch Überflutung/Überforderung mit Information
Gefühle, Gedanken:
Panik, Hoffnungslosigkeit
- Ich ertrinke!
- Das ist zu viel auf einmal!
- Wo kommt all das Wasser/Blut/Flüssigkeit her?
- Das kriege ich nie wieder sauber!
- Das ist gefährlich!
META-Bedeutung:
- Ich fühle mich sicher und kann mit der Situation umgehen.
- Ich schwimme immer oben!
Organ:
Stressphase:
Funktionsabnahme der Filterungsfunktion in den Glomeruli und der Blut-Harn-Schranke, Nierenarterienstenose, Gewebsabbau (Nekrose); dadurch Urämie (erhöhte Konzentration von Harnstoff, Kreatinin und Harnsäure im Blut) & Harnvergiftung, kompensatorischer renovaskulärer Bluthochdruck (Goldblatt-Mechanismus), Proteinurie. Mögliche Diagnose: Niereninsuffizienz, nephrotisches Syndrom
Bei Urämie / Harnvergiftung versucht der Körper, die Giftstoffe über das Verdauungssystem (Übelkeit, Erbrechen) oder über die Haut (generalisierter Juckreiz) auszuscheiden.
Bei langer Dauer kann es auch Herz– und Nervenfunktion (Polyneuropathie) beeinträchtigen.
Regenerationsphase:
Entzündliche Schwellung; erst gestörte (weiterhin Proteinurie), dann langsame Wiederherstellung der Filterfunktion, Normalisierung des Blutdrucks, Wachstum von Nierenzysten. Eine Nierenzyste ist zunächst flüssigkeitsgefüllt, errichtet dann eine eigene Blutversorgung, und induriert zuletzt als funktionstüchtiges Organ. Bei Nierensammelrohr-Syndrom können Zysten bersten.
Mögliche Diagnosen: Glomerulonephritis, nephritisches Syndrom, Nierenarterienstenose, Nephroblastom, Nierenzellkarzinom
Biologischer Sinn:
Der Blutdruckanstieg in der Stressphase soll die Filtration kompensatorisch sicherstellen.
GHML-relatierte Gewebe erreichen eine Verstärkung nach vollendeter Regeneration, daher sollen indurierte Nierenzysten /-tumoren die Filtrationsfähigkeit und Exkretionsfähigkeit erhöhen.
Sozial
z B Flutkatastrophen, Gefahr des Ertrinkens, aber auch traumatische Erlebnisse mit Urin, Blut, Getränken und anderen Flüssigkeiten, oder das Gefühl durch Überforderung unterzugehen. Auch die Überforderung durch Informationsflut, die nicht ausreichend gefiltert werden kann.
Beispiele:
- Die Klientin mit Bluthochdruck erinnert sich, wie sie als Kind im Laub spielte, dabei ausrutschte und fast im Teich ertrunken wäre. Sie konnte niemandem von dem Vorfall erzählen. Wiederverhandeln der Situation hilft ihr, für die heutigen Stressoren eine gelöstere Ausgangsbasis zu haben. (Klapp)
- Ein Seemann hat Anfälle von Bluthochdruck. Es ist Winter, und das Stahldeck und die Niedergänge, sein Verantwortungsbereich, sind rutschig und gefährlich. Er muss auf emotionalen und körperlichen Ausgleich achten. (Klapp)
Zusätzliche Information:
Nierenzysten und -tumoren
Nach dem Konzept von Dr Hamer reifen Nierenzysten nach embryonischem Muster innerhalb von 9 Monaten zu einem funktionsfähigen “Zusatzorgan” heran, dies ist unabhängig von der Länge der Stressphase vorher.
Die Zysten können eine exophytische (drückt die Nierenkapsel nach aussen) oder eine endophytische Form (innerhalb der Nierenkapsel) annehmen.
Ca 4-6 Monate nach dem Regenerationstrigger ist die Zyste teilweise induriert und kann als Wilms-Tumor (Nephroblastom) diagnostiziert werden. Zu dieser Zeit hat das Tumorgewebe noch keine eigene Blutversorgung und infiltriert daher umliegendes Gewebe. Nach 9 Monaten jedoch würde die indurierte und verkapselte Zyste/der Tumor eine unabhängige Blutversorgung haben und als funktionsfähiges Organ Urin produzieren.
Der vorherige kompensatorische Bluthochdruck normalisiert sich wieder.
Konstellationen:
Adaptions-Megalomanie: Nierenparenchymrelais beidseitig betroffen: die Person “schwimmt immer oben” oder neigt zu extremen Herausforderungen mit Wasser, wie Tiefseetauchen, freies Tauchen.
Differentialdiagnose:
Nierensammelrohre (SH +/-) Stressphase (Verlassensein): verstärkte Resorption und Einlagerung von Wasser, Oligurie, Nierensteinbildung; Regenerationsphase: Nephritis, vermehrte Ausscheidung, Proteinurie
Nierenbeckenschleimhaut – Urothel (GHR -/+) Stressphase (Positionierung): unauffälliger Gewebsabbau, verstärkte Exkretion; Regenerationsphase: schmerzhafte Pyelonephritis, Hämaturie
Weitere Ursachen für Blutdruckerhöhung sind: - Bei jeder Stressphase, da sich in dieser Phase die Blutgefäße verengen; – mechanisch
- Stressphase der Nierentubuli durch Volumenerhöhung und Gewebsdruck
- Rechter Herzmuskel in der Stressphase (diastolischer Druck erhöht)
- Stress- und Regenerationsphase A des Herzbeutels – kompensatorischer Druckanstieg
- Stressphase des Hypophysenhinterlappens – hormonell, verstärkte Ausschüttung von Vasopressin
- Reparaturphase der Nebennierenrinde – hormonell, vermehrte Cortisolausschüttung
- Stressphase des Nebennierenmarks – hormonell, verstärkte Adrenalin- und Noradrenalinausschüttung
- Stressphase der Schilddrüse – hormonell, verstärkte Thyroxinausschüttung