Blutgefäße – Herz – Koronarvenen
Anatomie:
Die großen Herzvenen laufen über weite Strecken parallel zu den Koronararterien und werden deshalb auch als Koronarvenen bezeichnet. Diese sind aber nur ein Teil der Rückstromgefäße: der venöse Rückfluss des Herzens wird von drei Systeme bewerkstelligt:
- Der größte Teil des venösen Blutes wird durch das Sinus-coronarius-System in den rechten Herzvorhof geleitet.
- Das transmurale System umfasst kleinere Venenäste auf der Herzoberfläche, die oberhalb der Trikuspidalklappe die Herzwand durchstoßen und direkt in den rechten Herzvorhof münden.
- Zum endomuralen System gehören die Thebesius-Venen, die aus der inneren Myokardschicht stammen und direkt in die verschiedenen Herzhöhlen münden.
Die Koronargefäße entsprechen in ihrem Aufbau denen des Körperkreislaufs.
Gehirn
graphic: wikipedia, Henry Gray
Relais:
A) Großhirnrinde/Plexus Cardiacus ( – / + ) für Tunica Intima (Sensibilität IHS +/-) und für AV-Knoten-Rhythmus
Schnitt durch die Großhirnrinde im Bereich der Insula, Coronarvenenrelais in “9 Uhr”
B ) Mittelhirn/Plexus Cardiacus (+/0) für Gefäßmuskelschicht
vgl StammhirnHerzregion liegt zentral, Hirn-Organ-Beziehung gekreuzt!
C) Großhirnmark (-/+) für Bindegewebe der GefäßwändeHerzregion liegt zentral re & li vom Balken, Hirn-Organ-Beziehung ungekreuzt!
Psyche:
Biologisches Thema
Zusammen wirken:
- A1) GHR Sexuelle Frustration oder Liebesverlust (feminines Empfinden) oder sexueller Konflikt
- A2) GHR Revierverlust (maskulines Empfinden): kann familien- berufs- oder sexuell relatiert sein.
- B) MH Versorgung, Überlebenssicherung (Blut”brocken”-Transport)
- C) GHML Herz-Versorgung, Autarkie, Stolz (Selbstwert-Aspekt)
Gefühle, Gedanken
A1) GHR: Eifersucht oder Selbstaufgabe
- Ich habe mein Herz aufgegeben.
- Warum will er mich nicht?
- Warum liebt er mich nicht mehr?
- Mein Leben hat keinen Sinn mehr.
- Ich bin geschändet.
- Er sieht mich nur als Ding.
A2) GHR: Empörung, Panik, Hass - Sie sind in mein Revier eingedrungen.
- Man hat meinen Platz besetzt!
- Ich muss um meinen Status kämpfen!
- Ich muss gewinnen!
- Er hat meine Frau gestohlen.
- Sie nehmen mir meinen Arbeitsplatz weg!
- Mein Leben hat keinen Sinn mehr.
B ) MH: Panik - Das Herz muss genügend Blut bekommen!
C) GHML: Sorge - Tue ich genug für mein Herz?
- Kann mein Herz das schaffen?
META-Bedeutung:
- Jetzt kann ich mich für Freiheit entscheiden.
- Jetzt will ich mich für wahre Liebe öffnen.
- Ich liebe mich so wie ich bin.
Organ:
Das Relais wird geteilt mit der Schleimhaut in Gebärmutterhals und -mund, sowie der vaginalen/rektalen Libido.
Sensibilitätsveränderung gemäß IHS mit Hyperästhesie in der Stressphase für Koronarvenen, (gleichzeitig ÄHS mit Hyperästhesie in der Regenerationsphase für Gebärmutterhals und -mund )
Stressphase
Gewebsabbau (Ulzera) der Tunika intima der Koronarvenen mit Tachykardie, stechenden Schmerzen und evtl Angina pectoris (Brustenge, Druck ums Herz durch Reaktion der Gefäßwandmuskulatur). Dabei evtl manische Zustände.
Hat der Konflikt sexuellen Bezug, reagiert gleichzeitig die Gebärmutterhalsschleimhaut mit schmerzloser Ulzeration, und der Östrogenspiegel ist vermindert, was zu Amenorrhoe und zu Unfruchtbarkeit führen kann.
Regenerationsphase
Reparatur des Gewebes mit Hilfe von Cholesterol, Thrombenbildung ist möglich. Die Regenerationsschwellung bereitet wegen der reduzierten Sensibilität (IHS) keine Schmerzen. Bei NSR-Beteiligung oder großer Konfliktmasse ist Okklusion (Verschluss) eines Gefäßes oder Embolie möglich.
Im Fall der Beteiligung der Gebärmutterhalsschleimhaut heilt diese unter Schmerzen (ÄHS) und Blutung. Dabei ggf psychisch depressiver Zustand. Der Eisprung setzt wieder ein. Unter ungünstigen Umständen (unvollständige Heilung und fehlendes Abschlußsignal) kann sich ein Karzinom in Gebärmutterhals oder -mund bilden.
Heilkrise
Die Heilkrise erfolgt, unabhängig von der Konfliktdauer, spätestens 3-6 Wochen nach dem Regenerationstrigger. Hier kommt es zu kurzfristiger Manie, Herzschmerz, Tachykardie oder Kammerflimmern und evtl Bewusstlosigkeit (Absence). Eine ventrikuläre Tachykardie oder Re-Entry-Tachykardie kann diagnostiziert werden. Wegen Spasmen der Gefäßmuskulatur ist die Gefahr eines Thrombenabrisses und Lungenembolie mit Dyspnoe groß.
Nach der Heilkrise erlebt der Betroffene meist starke Müdigkeit, während sich die Symptome zusehends normalisieren.
Biologischer Sinn
Erweiterung der Herzkranzgefäße und erhöhte Aktivität der glatten Gefäßmuskulatur sollen das Myocard besser versorgen, wodurch die (sexuelle) Leistungsfähigkeit steigt und das Revierverhalten (Imponieren) verstärkt werden kann. Es ist hier besonders deutlich, dass die beschriebene Veränderung nur für einen sehr begrenzten Zeitraum in einer Notsituation sinnvoll sein kann. Der Organismus ist nicht für permanente Höchstleistung ausgelegt: daher können diese Reaktionen keine bleibenden Strategien darstellen.
Sozial:
Beispiele
Sexueller Konflikt oder Liebesverlust:
- Die Klientin war ein unerwünschtes Baby. Schon als Kind war sie “herzkrank”.
- Die Klientin wurde in ihrer Kindheit regelmäßig sexuell missbraucht. Sie zeigt eine Nymphomanen-Konstellation, zeugte jedoch keine Kinder.
- Eine junge Frau hat Ängste, von ihrem Freund verlassen zu werden. Ihre Herzsymptome lösen weitere relatierten Reaktionen aus, die den Herzbeutel betreffen.
Revier- oder Statusverlust: - Der Klient wurde von seiner Frau verlassen
- Ein Firmenangestellter wird bei der Neubesetzung des Chefpostens übergangen. Ein jüngerer Mann wird ihm als Vorgesetzter präsentiert.
- Bei der Scheidung nimmt die Ehefrau die Kinder mit sich und enthält ihrem Exmann den Kontakt vor.
Zusätzliche Information
Dieses Relais gehört zu den Revierbereichen der Großhirnrinde mit der Thematik sozialer Positionierung und Zugehörigkeit. Es gelten Sonderregeln für die Bewertung der Seitendominanz. Konflikte haben Einfluss auf die sexuelle und soziale “Hormonwaage” und können manische oder depressive Zustände bewirken. (siehe “Konstellationen” verknüpft mit der Funktion der Neurohypophyse)
Warnung: Konflikte die Koronargefäße betreffend können bei großer Konfliktmasse (Stärke x Dauer länger als 9 Monate) einen tödlichen Infarkt nach sich ziehen. Daher ist bei solchen Klienten auf gründliche Transformation des Erlebens zu achten (SUD-Skala), sowie die Stärke und Resilienz nach erfolgter Therapie zu testen. Oft weisen die Klienten natürliche Transformationsstrategien durch Konstellationen auf, die die physischen Auswirkungen des Programmes reduzieren. Da positive Transformation wie Verzeihen und Umwerten nicht eingefordert werden kann, bleibt infarktgefährdeten Klienten in dem Fall, den Konflikt nur schrittweise aufzulösen oder ihn bewusst auf niedrigem Level zu reaktivieren
Konstellationen:
Revierbereichskonstellationen beeinflussen die Hormonbalance und zeigen manische und/oder depressive Tendenzen: Stressbetonung der linken Hemisphäre reduziert die Ausschüttung von Östrogenen und macht “manisch”, Stressbetonung der rechten Hemisphäre reduziert Androgene und macht “depressiv”.
Todessucher (Postmortal): Koronararterien und -venen. Interesse am Tod und der Zeit danach. Suizidgedanken, in Manie Risiko des Suizids. Furchtlos. Gibt sich für ein größeres Ziel auf. Positiv: Bedingungslose Liebe!
Möglicherweise Selbstmordattentäter, wenn zusammen mit aggressiver Konstellation.
Nymphomanie/Casanova: Koronararterien und -venen. Beide Konflikte haben ein sexuelles Thema. Flirtverhalten und ständige Suche nach wechselnden Liebhabern, dabei oft physisch schwer erregbar und reduzierte Fruchtbarkeit/Potenz. Manisch: aktives Flirtverhalten, depressiv: schüchtern, passiv. Positiv: Bedingungslose Liebe!
Differentialdiagnose:
Herz – Koronararterien (GHR, Plexus Cardiacus, -/+, Sensibilität IHS +/-) Stress (Status-/Liebesverlust): schmerzhafte Angina Pectoris, Heilkrise: Bradykardie, Herzstillstand, Bewusstlosigkeit
Herz – Endokard (GHML, Plexus Cardiacus, -/+) Stress (Herzleistung-Selbstzweifel): verminderte Herzleistung durch Klappeninsuffizienz
Herz – Kammermyokard (GHML, Plexus Cardiacus, -/+) Stress (Überforderung): verminderte Herzleistung durch lokale Paralyse & Nekrosen, Heilkrise Myokardinfarkt
Herz – Vorhofmyokard(MH, Plexus Cardiacus, +/0) Regenerationsphase (nach Überlastung): Vorhoftachykardie, Vorhofflimmern
Herz – Herzbeutel (KH +/-) Stressphase (Schutz des Herzens) Druckgefühl “Panzerherz”, Regenerationsphase Erguss und Herzinsuffizienz